Was  unsere  KUNDEN  sagen

Wir haben unsere Kunden nach ihren Erfahrungen mit den Arbeiten des Planungsbüro Peter Kress und den beteiligten Handwerksfirmen gefragt .....


Zu diesen 4 Fragen bat ich unsere Kunden um kurze Antworten

- Wie sind sie auf mich aufmerksam geworden?

- Was war der Grund warum sie sich für mich / uns entschieden haben ?

- Waren sie mit unserer Arbeit zufrieden ?

- Würden sie uns weiterempfehlen ?

Die Kundentexte sind unzensiert übernommen


Familie Hofstetter

Massivbauweise in Mühlenbach

  • Wir haben schon immer von einem eigenen Haus geträumt. Durch einen Bericht im "Offenburger Tageblatt" wurden wir auf eine Hausbesichtigung in Nesselried aufmerksam, da uns der südländische Stil sehr gut gefallen hat. Das Planungsbüro Peter Kress zeichnete hier verantwortlich Die Hausbesichtigung und das geführte erste Gespräch hat uns überzeugt, einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
  • Uns war besonders wichtig, dass der Planer unsere Vorstellungen und Ideen verwirklicht und die verschiedenen Planungsvarianten mit seiner sachlichen und fachlichen Kompetenz zu einem homogenen und stimmigen Gesamtkonzept zusammenfasst.
  • Wir waren mit der planerischen Arbeit von Ihnen bis zur Einreichung des Bauantrags sehr zufrieden; ebenso mit der Bauleitung, die von ihrem "freien" Mitarbeiter, dem Sachverständigen Herrn Peter Ullrich übernommen wurde.
  • Wir sind von ihrer professionellen Arbeit ( Beratung, Planung und Bauleitung) überzeugt und haben Sie bereits mehrere Male weiterempfohlen.

Familie Lanzillotti

Massivbauweise in Lahr

  • Durch Erzählungen von Bekannten
  • Gute Beratung, gute Arbeit und das Preis-Leistungsverhältnis stimmte auch
  • Mit der Ausführungen waren wir sehr zufrieden
  • Immer wieder gerne. Haben euch bereits an Bekante weiterempfohlen

Liebe Grüße und bis bald ...


Familie Stinus

Umbau des Massivhauses und späterer Anbau in Holzbauweise in Achern

  • Es war auf der Baumesse in Offenburg 2008. Wir hatten uns damals nach einer Fachfirma bzw. einem Bauleiter umgesehen, der unser altes Siedlungshaus. Baujehr 1952 wieder auf Vordermann bringt. Vorgesehen war ursprünglich die Vermietung des Objekts.
  • Uns hat imponiert, dass alle Leistungen "Hand in Hand" erbracht werden. Herr Kress brachte gleich bei der ersten Besichtigung Experten verschiedener Handwerksbetriebe mit, die das Haus einschätzen konnten und Angebote erarbeiteten. Letzten Endes hat uns überzeugt, dass aus dem schmucklosen Bau ein schönes. energiesparendes Schmuckstück werden sollte. Die Pläne waren durchdacht, praxisnah und vor allem auch bezahlbar. So verzichteten wir auf die angedachte Vermietung und bezogen das Haus selbst und wohnen bis zum heutigen Tag darin, ohne es bereut zu haben.
  • Wir waren mehr als zufrieden. Die Familie wuchs und bald wurde das Haus mit seinen 120 qm zu klein. Ein Anbau sollte her. Unsere erste Adresse war Peter Kress, da er in der ersten Umbauphase vor fast 10 Jahren uns nachhaltig überzeugen konnte. Der Anbau wurde geplant und realisiert, er fügt sich prima in den Altbau an und bietet nun fast 80 qm mehr Platz. Der Garten ist natürlich kleiner geworden, mit der großen Panorama-Scheibe haben wir aber nun im Wohnzimmer das Gefühl fast im Garten zu sitzen. Herr Kress begleitete auch diesen Anbau von der Idee bis zur Fertigstellung. Der Kostenrahmen wurde absolut eingehalten und die Termine der Gewerke fanden pünktlich statt.
  • Jederzeit, wir wurden in der Vergangenheit auch schon öfter auf die Handwerker und den Planer des Hauses angesprochen.

Familie Geist

Kombibauweise in Griesheim

  • Unser Nachbar hat angebaut, dadurch sind wir mit dem Zimmermann ins Gespräch gekommen. Er hat uns zu einem Tag der offenen Tür in ein Haus, welches Du geplant hast, eingeladen. Hier hatten wir den ersten Kontakt zu Dir.
  • Wir hatten einen Termin vereinbart, bei dem wir unsere Vorstellungen für ein Haus mit 3 Eigentumswohnungen erklärt haben. Du hast uns die Varianten (von viel Eigenleistung bis Schlüsselfertig) erklärt. Unsere Entscheidung fiel auf eine Mischung von Eigen- und Handwerkerleistungen. Die Kostenschätzung war schlüssig und wie sich im nach hinein herausgestellt hat auch umfassend. Wir hatten von Anfang an ein gutes Gefühl und Vertrauen, deshalb fiel uns die Entscheidung mit Dir zu bauen leicht.
  • Wir hatten in der Vorbereitung und während der Umsetzung des Projekts engen Kontakt zu Dir und Deinen Handwerkern. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert und wenn es mal ein „Problemchen“ auf der Baustelle gab, wurde es von Dir in unserem Sinne gelöst.
  • Durch unsere guten Erfahrungen haben wir Dich schon mehrfach weiter empfohlen und wenn wir wieder bauen oder umbauen,  wirst Du wieder unser Planer sein….

Lisa und Matthias

Kerstin und Manfred


Familie Bartmann

Holzbauweise in Kittersburg

  • Ein Freund von uns, der als Zimmermann bei Patrick Meyer arbeitet, hat uns erzählt, dass Patrick mit dir zusammen arbeitet. Wir haben dann ein Informationsgespräch mit dir vereinbart und auch einige Häuser angeschaut, die du mit der Zimmerei Meyer zusammen gebaut hast.
  • Wir konnten alle unsere Wünsche und Ideen in unseren Hausbau mit einbringen und du hast unsere eigenen Ideen in den Plänen flexibel umgesetzt. Die Erfahrungen, die du mit und bei anderen Bauherren gemacht hast, hast du konsequent in deinen Plänen berücksichtigt und sie und viele nützliche Infos an uns weiter gegeben. Das Preis- Leistungs- Verhältnis hat gestimmt.
  • Ja, wir waren mit dir und deinem Team zufrieden. Die Bauleitung hatten wir selbst übernommen, aber du standst uns immer mit Rat und Tat zur Seite und hast uns bei allen größeren und kleineren Problemen geholfen.
  • Ja, wir haben dich bereits weiter empfohlen :)

Familie Fink

Massivbauweise in Marlen

  • Von Peter Kress haben wir durch Empfehlungen von Bekannten erfahren, weshalb wir zeitnah einen Termin vereinbarten. 
  • Wir haben uns für Herrn Kress entschieden, da er uns nach dem ersten Termin schon sympathisch wurde und wir das Gefühl hatten, dass er es schafft unser Wunschhaus zusammenzustellen. Er nahm unsere Wünsche wahr und setze sie möglichst um. Zudem hat das Preis/Leistungsverhältnis gepasst !
  • Wir waren mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Er war telefonisch immer erreichbar und hat uns somit in vielen unklaren Momenten geholfen. Die Pläne waren sehr ausführlich, was für uns sehr wichtig war, da wir das Haus selbst gebaut haben. Er war auch immer bereit spontane Änderungen in den Plänen vorzunehmen. 
  • Wir können ihn nur empfehlen! 

Viele Grüße Anna u. Eugen


Familie Sauer

Massivbauweise in Nesselried

  • Wir haben von einen Arbeitskollegen den Tip Peter Kress bekommen als wir uns in der ersten Planungsphase befanden.
  • Wir haben einen Termin mit Peter Kresse abgemacht und waren auf Anhieb angetan von seinen Ideen und von dem schnellen Entwurf. Deshalb fiel die Wahl dann relativ schnell auf ihn.
  • Wir waren sehr zufrieden mit der Planung und der Abwicklung
  • Wir haben das Planungsbüro schon öfter weiter empfohlen. Mein Arbeitskollege und mein Cousin haben daraufhin mit Peter als Planer gebaut.

Familie Sauer

Massivbauweise in Nesselried

  • Wir sind auf Peter durch meinen Cousin (Alois S.) aufmerksam geworden – er wohnt jetzt gerade zwei Häuser weiter. Wir haben uns in Bezug auf unsere Bauvorhaben ausgetauscht. Er war uns zeitlich etwas voraus, jedoch haben wir bemerkt, dass wir die gleiche Anforderung haben bzw. hatten: einen Hausplaner, der das Haus genau nach unseren Vorstellungen plant und realisiert



  • Das Gesamtkonzept von Peter hat uns überzeugt. Wir hatten zuvor schon etliche Gespräche sowohl mit Fertigausbauern als auch mit Bauunternehmen, bei jedem waren es Musterhäuser, die irgendwo vorgegeben waren. Auf individuelle Wünsche ist jedoch keiner so wirklich eingegangen. Bei Peter war das anders: Jeder Punkt der Hausplanung wurde detailliert im persönlichen Gespräch bei netter Atmosphäre diskutiert. Von Peter kamen immer wieder gute Ideen, Einwände oder Verbesserungsvorschläge.Darüber hinaus wurden die Kosten sehr genau abgeschätzt, was bei den anderen Anbietern ebenfalls viel zu kurz kam.Zu guter Letzt hatten wir auch ein sehr gutes Gefühl mit Peter, da der Kontakt sehr angenehm war.   
  • Alle unsere Wünsche wurden durch Peter realisiert, soweit sie im finanziellen Rahmen möglich waren. Daher waren wir mit Peters Arbeit überaus zufrieden. Er hat uns während der gesamten Bauzeit unterstützt und sogar darüber hinaus war und ist er ein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner.
  • Wir können Peter nur weiterempfehlen – jeder, der ein individuelles Haus planen will, die Kosten jederzeit im Blick haben will sowie einen kompetenten, zuverlässigen und menschlichen Ansprechpartner beim Thema Hausbau sucht, der ist bei Peter absolut richtig aufgehoben.

Familie Flora

Massivbauweise in Greffern

  • Zunächst bin ich als Kind selbst in einem Haus groß geworden, das Peter Kress geplant hat.Meine Eltern haben schon im Jahr 1995 unser Familienhaus mit dem Planungsbüro Peter Kress gebaut. Sie waren sehr zufrieden mit Peter. Als mein Ehemann und ich ein Eigenheim bauen wollten und uns überlegt haben, mit wem, war der erste Ratschlag meiner Eltern: "Peter Kress". Des weiteren habe ich zufälliger Weise zusammen mit der Tochter von Peter Kress meine Berufsausbildung zur Bauzeichnerin in der gleichen Berufsschule absolviert. Wie der Zufall es wollte, saßen wir sogar an einem Tisch und haben uns angefreundet.1. Schon beim ersten Gespräch bei Peter Kress waren wir mit Ihm auf einer Augenhöhe.
  •  1. Er sprach sehr offen mit uns und war sehr unkomplitziert. Seine freundliche und ehrliche Art hat uns sehr angesprochen. 2. Seine entworfenen Grundrisse haben uns sehr gefallen. Wir finden, dass sie sehr familienfreundlich sind (große Kinderzimmer) und dass er auch an die Garage mit direktem Zugang zum Haus gedacht hat (bei vielen Konkurrenten war dies nicht der Fall). 3. Er hat uns schon beim ersten Termin aufgezeigt, wie wir mit unserem Budget unser Traumhaus bauen können.
  • Ja wir waren sehr zufrieden, denn er war während der Bauzeit immer telefonisch erreichbar oder er hat kurzzeitig zurückgerufen, wenn es notwendig war und hat uns fachlich sehr geholfen. Bei jeder Frage hat er uns unterstützt und bei Problemen hat er immer eine Lösung gefunden. Z.B. hat uns ein Verputzer gefehlt, weil wir vergessen haben einen zu beauftragen. Dank seiner vielen Kontakte konnte Peter uns innerhalb einer Woche einen Verputzer arrangieren, der sofort mit der Arbeit begonnen hat. Somit gab es keinen Bauverzug.
  • Wir werden Dich immer wieder gerne weiterempfehlen.

Schöne Grüße aus Greffern,

Svetlana und Denis


Familie Kumpf/Sippel

Holzbauweise in Oberweier

  • Wir sind durch Zufall zu Ihrer Hausbesichtigung (Ort nicht ganz klar, bei Ettenheim) gekommen, haben Sie dort im letzten Moment vor dem Schluss der Veranstaltung getroffen und mit Ihnen unser Bauvorhaben anhand der Planskizzen kurz besprochen. Zwei Tage darauf sind wir bei Ihnen in Linx ins Planungsdetail eingestiegen und Sie haben in ziemlich kurzer Zeit und wenigen Sitzungen die Grundlagen für Offerteinholung, Bauausführungsplänen und Baueingabe gezimmert.
  • Die Art, wie Sie unsere Ideen und Vorgaben umgesetzt und durch eigene Ideen angereichert haben, die professionelle Kostenermittlung anhand konkreter Einzelofferten für jedes Gewerk (teilweise mit Konkurrenz-Angeboten Ihrer Handwerker) sowie der Möglichkeit, alle Werkverträge mit den Ausführenden Firmen direkt und ohne Provisionen etc.abzuschliessen, hat uns überzeugt. Da sich im Vergleich zu allen anderen Mitbewerbern (in der Regel schlüsselfertige Angebote) gezeigt hat, dass sich mit Ihrer Vorgehensweise ein sehr positives Preis-Leistungsverhältnis erzielen lässt, haben wir uns für Sie als Planer entschieden.
  • Wir waren mit Ihrer Planung und der Bauleitung durch Ihren Herrn Ullrich sehr zufrieden, haben das Bauvorhaben im geplanten Zeit- und Kostenrahmen punktgenau abgeschlossen und können Sie daher mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg und freuen uns, wenn Sie mal bei uns vorbeischauen!

Schöne Grüsse aus Oberweier

Gabriele K. und Franz S.


Familie Müller

Massivbauweise in Bodersweier

  • Auf Peter und sein Planungsbüro sind wir über unseren Verwandtenkreis aufmerksam geworden. Unser Cousin hatte davor mit Peter zusammengearbeitet und konnte ihn aufgrund seiner sehr guten Erfahrungen empfehlen.
  • Die Entscheidung für Peter und sein Team ist vor allem aus dem Grund gefallen, da wir bei ihm von vorn herein ein gutes Gefühl hatten. Uns war besonders wichtig, dass wir von Beginn an eine klare Transparenz im Bezug auf die Baukosten und die Leistungen erhalten. Genau das haben wir bei Peter erhalten. Bereits zum sehr frühen Zeitpunkt ging Peter in Vorleistung und konnte uns eine Baukostenaufstellung präsentieren, die nicht auf Schätzwerten sondern auf konkreten Handwerkerangeboten kalkuliert war. So hatten wir eine große Planungssicherheit, was uns sehr wichtig war.
  • Von der Planungsphase ab bis zur Bauabnahmen waren wir rundum zufrieden. Während der Planungsphase hatten wir ständig neue Ideen, die Peter mit der nötigen Geduld, Gelassenheit und dem fachmännischen Rat hat einfließen lassen. Somit waren wir bis zum Schluss sehr flexibel. Basierend auf seiner Erfahrung hat Peter viele gute Ideen eingebracht, auf die wir selbst so nicht gekommen wären. Als Bauleiter stand Peter uns bis zur Fertigstellung als Ansprechpartner für alle Themen zur Seite, sei es die Handwerkerauswahl, die Zeitplanung oder Abstimmung mit den Behörden.
  • Wir würden Peter und sein Planungsbüro jederzeit weiterempfehlen und haben das in der Vergangenheit bereits getan. Ein flexibler, verlässlicher und pragmatischer Partner in Sachen Hausbau!

Familie Gottmann

Massivbauweise in Kappelrodeck

  • Ich war damals auf der Messe in Offenburg und haben uns mit P2 unterhalten P2 (also Du) warst zu diesem Zeritpunkt in ein anderes Gespräch vertieft. Das was ich von P2 so hörte hat mir gefallen, worauf wir einen Termin mit Dir gemacht hatten. Danach hatte ich mich noch mit unserem Nachber P.Roth unterhalten und auch was er uns so erzählte hat uns auch gefallen.
  • Dass die "Chemie" und die Ergebnisse aus den Brainstorming Sitzungen super gepasst hat. Ferner war auch die einfache Kalkulation verständlich und letztendlich auch stimmig.
  • Aber sicher doch.
  • Haben wir schon mehrfach getan.

Gerne würde ich diese Seite um Ihr Haus mit Bilder und Texten erweitern.

Über Ihre Mail mit Text und Bildern freue ich mich.

Alle Mails habe ich hier noch nicht eingearbeitet, werde das aber nachholen, sobald ich die Zeit dafür finde - bitte um Ihr Verständnis. :-)